Über uns

Die Arbeitsgruppe Notfallmedizin ist eine offene Gruppe von ca. 30 Medizinstudenten aus allen Semestern. Uns vereint ein großes Interesse an der Notfallmedizin, ein Teil von uns hat dazu schon Vorerfahrung im Rettungsdienst oder in Pflegeberufen gesammelt.

Zusammengefasst sehen wir uns als Forum und Treffpunkt für alle, die ein Interesse an der Notfallmedizin haben. Absolut jeder Tübinger Medizinstudent ist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen!

Was wir tun

Neben regelmäßigen internen Fortbildungen und Treffen ist unsere Hauptaufgabe seit unserer Gründung im Jahr 1997 die Organisation und Durchführung von inzwischen sechs verschiedenen Notfallmedizin-Kursen für andere Medizinstudenten der Universität Tübingen. Besonders wichtig ist uns dabei, dass neben der natürlich notwendigen Theorie die Praxis nicht zu kurz kommt (siehe Kursübersicht).

Im Rahmen unserer Arbeitsgruppenarbeit hat man darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten. Beispielsweise fahren wir auf notfallmedizinische Fortbildungen, engagieren uns in der notfallmedizinischen Lehre und bieten euch auch die Möglichkeit, eine kostenlose didaktische Schulung zu erhalten. Daneben laufen viele kleine Projekte und natürlich entsteht über diese enge Zusammenarbeit auch die ein oder andere Freundschaft, so dass soziale Aspekte sicherlich nicht zu vernachlässigen sind.

Außergewöhnlich große Unterstützung erhalten wir von unseren ärztlichen Ansprechpartnern Dr. Andreas Manger, Dr. Michael Schulze, Dr. Benjamin Kober sowie vielen weiteren Ärztinnen und Ärzten des Universitätsklinikums. Wir danken auch der Fachschaft Medizin, dem Dekanat der Medizinischen Fakultät, der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie dem Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg für die hervorragende Zusammenarbeit.

Nachwuchs gesucht!

Hast du Interesse an der Notfall- und Intensivmedizin, schon eine Ausbildung z.B. im Rettungsdienst / Pflege oder einfach nur Lust, ein neues Fachgebiet kennenzulernen? Im Rahmen einer Mitarbeit bei der AG Notfallmedizin profitierst du von vielen Vorteilen, kannst dich einfach nur fortbilden, mehr über medizinische Lehre lernen, Tutor werden, neue Leute kennenlernen und vieles mehr! Wir freuen uns immer über Nachwuchs, ganz egal in welchem Semester (viele von uns haben im 1. oder 2. Semester angefangen!) oder mit welchen Vorkenntnissen! Schreibe uns einfach eine E-Mail oder komm beim nächsten Gruppentreffen vorbei, wir freuen uns auf dich!