Vom 03. - 06. Mai 2023 hat der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notall- und Akutmedizin (DGINA) in Bielefeld stattgefunden - mit dabei: eine ganze Gruppe AGNler:innen.

Die gemeinsame Anreise mit dem Zug führte nach einem kurzen Zwischenstopp am Kölner Dom auf direktem Wege zum AirBnB im Herzen Bielefelds, wo wir nach Wochen der Vorfreude dem Start des Kongresses entgegenfieberten. 

Über drei Tage hinweg bot der Kongress eine Vielzahl spannender Vorträge rund um wichtige Themen zur prä- und innerklinischen Notfallmedizin für alle Disziplinen. Thematisiert wurde alles vom Gerinnungsmanagement über POCUS bis zu ethischen Entscheidungen in der Notaufnahme. Ebenfalls dabei war Neues aus den Leitlinien und natürlich die Sitzungen der Arbeitskreise. Daneben war dieser Anlass eine ideale Gelegenheit zum Networking - beispielsweise beim Speed-Networking der YoungDGINA - und einer noch besseren deutschlandweiten Vernetzung in der FOAM-Szene. 

Neben verschiedenster Vorträge blieb auch genug Zeit für die Posterpräsentationen. Ebenfalls dabei waren Poster, die hauptverantwortlich von den AGN-Mitgliedern Navid Azad und Harald Knof konzipiert wurden, wobei eines davon sogar den 3. Posterpreis gewonnen hat. Mehr Informationen zu den Postern findet ihr unter "Die AGN" und "Wissenschaftliches Arbeiten". 

Den gelungenen Abschluss zu den jeweiligen Kongresstagen bot das Abendprogramm - ob beim Gesellschaftsabend in der Hechelei oder dem YoungDGINA-Barfest mit SALAD- und POCUS-Stationen, es war auf jeden Fall für alle etwas passendes dabei!

Hier noch ein paar visuelle Eindrücke unserer Tage in Bielefeld - vielen Dank an Matthi für die Bilder! <3

 

Die AGNler:innen beim YoungDGINA-Barfest 

 

Direkt mit der Moderation durch AGNler Navid und Matthi in den Kongress gestartet.

 

Aufmerksame Zuhörer

 

Fröhliches Ultraschallen bei der POCUS-Station

 

Reger Austausch beim Abendprogramm