Die Alternative zum regulären QB8-Kurs

In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Anästhesiologie bieten wir einen viertägigen Intensivkurs Ärztliche Reanimation an. Dieser dient als Alternative für den curriculären QB8-Kurs (Notfallmedizin, normalerweise im 3. klinischen Semester). Unser Kurs eignet sich am besten für Studierende im 2. klinischen Semester, ist allerdings auch im 3. noch möglich.

Im Kurs werden theoretische und praktische Kenntnisse der Reanimation mit und ohne Hilfsmittel vermittelt. Zu Beginn werden Maßnahmen des Basic Life Support (BLS) wiederholt und geübt. Darauf aufbauend befassen wir uns dann mit den Maßnahmen des Advanced Life Support (ALS) sowie präklinischer Patientenversorgung im Allgemeinen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Gelernte am zweiten Samstag in Fallbeispielen anzuwenden und zu vertiefen.

Der Kurs findet an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt (jeweils Freitagnachmittag & Samstag) und kostet 15€ Aufwandsentschädigung. Damit finanzieren wir die Verbrauchsmaterialien und organisieren für euch an beiden Tagen Mittagessen, Snacks und Getränke (Kaffee, Tee, etc.).

Der Kurs wird vom Dekanat als QB8-Praktikum anerkannt. Teilnahmeberechtigt sind Medizinstudierende der Universität Tübingen, welche sich im 2. oder 3. klinischen Semester befinden. Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme sind Anwesenheit, gute Mitarbeit und das Bestehen der praktischen Prüfung!

Da wir meistens viele Anmeldungen haben, aber nur 18 Kursplätze anbieten können, lohnt sich eine schnelle Anmeldung in SIMED, bevor das Formular geschlossen wird.

Ihr habt eine Frage? Bitte erst den folgenden FAQ-Abschnitt lesen, bevor ihr uns (dann sehr gerne) eine Mail schreibt!

Anmeldevorgang:

F: Wann beginnt die Anmeldefrist und wo kann ich das nachschauen?
A: Die Kursanmeldung wird über SIMED freigeschalten während der regulären Fristen für die QB-Anmeldung.

F: Kann ich mich auch schon vorher per Mail an euch anmelden?
A: Eine Anmeldung für den Kurs per Mail ist nicht möglich.

F: Wann erfahre ich, ob ich einen Platz erhalten habe?
A: Nach Ende der Anmeldefrist erhältst du innerhalb weniger Tage per e-Mail Bescheid, ob du einen Platz bekommen hast.

Scheinvergabe - Dekanat - Urlaubsemester:

F: Muss ich mich selber vom regulären QB8-Praktikum abmelden?
A: Mit der Teilnahme an unserem Kurs wirst du automatisch vom regulären QB8-Praktikum abgemeldet. Bitte rufe nicht selber im Dekanat an, dies erzeugt oft unnötige Missverständnisse!

F: Kann ich während eines Urlaubssemesters an dem Kurs teilnehmen?
A: Nein, da dieser Kurs eine curriculäre Alternative zum QB8-Praktikum ist, darf der Kurs nur besucht werden, wenn du an der Uni Tübingen ordentlich eingeschrieben und nicht beurlaubt bist.

F: Wann wird die Note in SIMED eingetragen?
A: Wir übermitteln die Teilnahme direkt im Anschluss an den Kurs. Trotzdem kann es unter Umständen vorkommen, dass die Note bspw. erst in eurem 7. FS im SIMED erscheint, auch wenn ihr schon im 6. FS teilgenommen habt. Sollte auch nach dem 7.FS die Note nicht eingetragen worden sein, melde dich bitte zuerst bei uns. Wir werden uns dann mit dem Dekanat in Verbindung setzen. Bitte rufe nicht selber im Dekanat an, dies erzeugt oft unnötige Missverständnisse!

F: Was ist, falls ich kurzfristig verhindert oder erkrankt bin?
A: Bitte melde dich sobald du weißt, dass du im Kurs verhindert sein wirst, per E-Mail bei uns. Wir melden deine Erkrankung dann an das Dekanat und dir wird wieder ein regulärer Kursplatz zugewiesen.

F: Ich habe eine Sondereinteilung. Was muss ich tun?
A: Auch mit Sondereinteilung musst du dich normal für den Kurs anmelden, damit wir alle notwendigen Daten haben. Parallel dazu schreibe uns bitte eine E-Mail an . Wir halten danach Rücksprache mit dem Dekanat und bestätigen dir deinen Kursplatz.

Grundsätzlich bieten wir 3 Kursplätze für Studierende mit Sondereinteilung an. Bei der Sondereinteilung entscheidet die Reihenfolge, damit ihr möglichst bald Planungssicherheit habt.

Kursablauf:

F: Muss ich an allen Tagen anwesend sein?
A: Dieser Kurs hat wie alle curriculären Kurse eine 80%-Anwesenheitsregelung. Da am 1. Freitag die Organisation und Kurseinteilung stattfindet ist dieser Termin verpflichtend. Ebenfalls verpflichtend ist der 2. Samstag als Prüfungstag. Ein Fehlen ist daher nur am 2. Freitag des Kurses möglich.

F: Kann ich später kommen/früher gehen?
A: Wir bemühen uns, mit den Kursen pünktlich zu beginnen. Gerade bei Vorträgen ist es störend, wenn Teilnehmende später kommen. Da ihr in Dreiergruppen trainiert, wäre euer Team bei Trainingseinheiten dann zwischenzeitlich nur zu zweit. Bemüht euch also bitte, so pünktlich und vollständig wie möglich anwesend zu sein.

F: Wozu sind die 15€ / ich bringe mein eigenes Essen mit, muss ich dann noch zahlen?
A: Diese Gebühr ist nicht nur für Getränke und Essen, sondern finanziert auch das Verbrauchsmaterial. Ihr übt den Umgang mit medizinischem Equipment, wo einzelne Verbrauchsmaterialien pro Stück mehrere Euro kosten.
Wir haben diesen Beitrag so niedrig wie möglich kalkuliert, um durch den Kurs keinen finanziellen Verlust haben, euch aber auch nicht "draufzahlen" zu lassen.